Kategorien
Firmengründung Irland Steuern sparen

Was ist eine irische Limited?

[et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.16″ global_colors_info=“{}“][et_pb_row column_structure=“2_3,1_3″ _builder_version=“4.19.5″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ width=“80%“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“2_3″ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.16″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ global_colors_info=“{}“]Irland gefällt dir und ein Start-up könntest du dir dort gut vorstellen? Dann empfehlen wir dir, die irische Limited in Betracht zu ziehen.

Bei der irischen Limited liegt eine Rechtsform für eine Kapitalgesellschaft vor, die es in dieser Ausprägung in Deutschland nicht gibt. Du hast also die Möglichkeit, außerhalb von Deutschland eine vorteilhafte Gesellschaft mit Haftungsbegrenzung ins Leben zu rufen, ohne die Europäische Union zu verlassen. Die Kosten für die Gründung sind überschaubar und hängen unter anderem davon ab, wie du die Firma mit irischem Personal und Office betreibst. Das ermöglicht dir ein Handlungsfeld, das bei den deutschen Behörden nicht so kritisch beäugt wird wie beispielsweise die Gründung in den exotischen Steueroasen. Zudem ist Irland definitiv eines der charmantesten EU-Länder für anglophile Businessleute. Manchmal hilft es, sein internationales Geschäft mit englischen Muttersprachlern abzuwickeln, vor allem bei juristischen Feinheiten und in Momenten, in denen Argumentationskunst gefragt ist.

Die irische Limited weist allerdings eine Struktur auf, die einen Mischmasch aus einigen dir bekannten deutschen Rechtsformen des Gesellschaftsrechts darstellt. Dieser Artikel verschafft dir einen Einblick in den speziellen Charakter der irischen Limited. Formal hast du es mit einer juristischen Person zu tun, die eine eigene Rechtspersönlichkeit darstellt und im Rechtsleben eigenständig auftreten kann. 

Wie lang dauert die Gründung?

Dieser Prozess geht fix. Rechne mit einer Woche, im Einzelfall mit einigen Tagen mehr oder weniger. Dann kannst du mit deinem Business vollumfänglich in die Spur gehen.

Geht es bei der irischen Limited um Aktien?

Ja. Diese Rechtsform verlangt Aktien. Verabschiede dich jedoch sogleich von den Vorstellungen, die du mit einer deutschen Aktiengesellschaft verbindest. Es geht nicht um das große Business an den Börsen, dafür ist die irische Limited aufgrund von Restriktionen nicht ausgelegt. Die Zahl der Aktien und deren Wert ist nicht einmal vorgeschrieben, du musst lediglich ein Stammkapital von einem Euro erreichen. Gib beispielsweise 100 Aktien zu einem Wert von 99 Cent aus, und alles ist gut für die irischen Behörden. Das Geld musst du außerdem nicht sofort bezahlen. Wenn du magst, kaufst du deine eigenen Aktien und bist dein einziger Aktionär. Das machen viele, die eine irische Limited am Laufen haben.

Wir wollen dir natürlich die Scheu vor Aktien nehmen, aber du musst eines bedenken: Das Leben mit Aktien erfordert grundsätzlich solides Fachwissen, selbst bei kleineren Kapitalmengen. Gern kannst du dich an uns wenden, um beispielsweise die Feinheiten zu ausgegebenen Aktien und Anteilsscheinen zu erfahren. Im irischen Recht werden beide als „shares“ bezeichnet, und zwar unterschieden in „issued shares“ und „authorised shares“. Die „authorised shares“ definieren die Geldmenge, auf die das Aktienkapital deiner Firma maximal anwachsen darf. Es bedarf keiner Hinterlegung, es geht nicht um Haftung für diese Summe. Um bei solchen Instrumenten des Geldmarkts souveräne Entscheidungen zu treffen, die dein Geschäftsleben perspektivisch in die richtige Spur bringen, solltest du dir helfen lassen. Wir würden dir beispielsweise raten, kein Maximum zu setzen. Selbst diese Option hast du.

Braucht die irische Limited Personal?

Definitiv. Dazu gibt es verschiedene Vorschriften. Ein Direktor ist vorgeschrieben. Der muss im Europäischen Wirtschaftsraum gemeldet sein, also in der EU oder den Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen. Ist der Direktor außerhalb ansässig, kommen Extrakosten für eine Versicherung auf dich zu.

Weiterhin benötigt deine Limited einen Secretary. Der hat exakt vorgeschriebene Pflichten. Hast du mehr als einen Direktor, kann einer davon auch als Secretary fungieren. Der Secretary ist verantwortlich für die Verwaltung. Irische Behörden nehmen Fristen für Steuererklärungen ernst, dein Secretary hat folglich eine verantwortungsvolle Position.

Dein steuerliches Plus als Ausländer in Irland

Wenn du dich als nicht irischer Staatsbürger in der Republik Irland niederlässt, zahlst du keine Steuern auf Einkünfte, die du außerhalb des Landes erwirtschaftest. Das Geld darf nur nicht nach Irland fließen. Wenn du dich also international aufstellst, eröffnet dir der Wohnsitz Irland Sparpotenzial. Solltest du Irland in die engere Wahl ziehen, behalt die Vorteile des steuerlichen Territorialprinzips im Auge. 

Fazit

Die irische Limited bietet dir viele Annehmlichkeiten, vor allem wenn du Irland als Ausgangspunkt deines geschäftlichen Operationsgebiets einsetzt. Du musst allerdings bei aller Wirtschaftsliberalität einen Punkt ernstnehmen: Irland ist streng reguliert und erfordert präzises und verlässliches Handeln gegenüber den Behörden. Spielst du dieses Spiel nach irischen Regeln, kannst du das dortige Gesetzeswerk hervorragend als Steuersparmodell mit attraktiven Einstiegskosten für dich nutzen.

 

 

 

Ihnen hat der Beitrag „Was ist eine irische Limited?“  gefallen und Sie wollen noch mehr über das Thema erfahren?

Dann lesen Sie sich jetzt den Beitrag „Die 183-Tage-Regelung“ durch: https://staatenfrei.com/deutschland/die-183-tage-regelung/
[/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_3″ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_code _builder_version=“4.19.5″ _module_preset=“default“ sticky_position=“top“ sticky_offset_top=“20px“ sticky_limit_bottom=“row“ hover_enabled=“0″ global_colors_info=“{}“ sticky_enabled=“0″][/et_pb_code][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section][et_pb_section fb_built=“1″ _builder_version=“4.16″ global_colors_info=“{}“][et_pb_row _builder_version=“4.19.5″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“ width=“80%“ global_colors_info=“{}“][et_pb_column type=“4_4″ _builder_version=“4.16″ custom_padding=“|||“ global_colors_info=“{}“ custom_padding__hover=“|||“][et_pb_text _builder_version=“4.19.5″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“]

Lesen Sie auch

[/et_pb_text][et_pb_fh_post_carousel excerpt_length=“150″ item_margin=“20″ _builder_version=“4.19.5″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“][/et_pb_fh_post_carousel][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Von Marco

Marco ist seit Jahren als Unternehmensberater für Internationalisierungen tätig. Als einer der Ersten gründete er englische Ltd´s im Kundenauftrag in Deutschland. Zu seinen Kunden gehören Unternehmen wie Salesforce und Rosneft sowie andere weltweit agierende Konzerne. In über 4000 Firmengründungen Weltweit hat er mitgewirkt. Marco arbeitet im Bereich der Internationalisierung von Unternehmen seit über 20 Jahren. Vor gut 5 Jahren verkaufte er seine Unternehmensberatung an einen Mitbewerber und genau erstmal sein Leben. Seitdem betreibt er Staatenfrei und hilft nun kleinen bis mittelständischen Unternehmen bei internationalen Projekten. Er beschäftig sich mit den Themen der finanziellen Bildung, internationalen Firmengründungen, Vermögensaufbau, Aktien, Steuern gestalten und innovativer betrieblicher Altersvorsorge.

Pin It on Pinterest

Share This